Projekttage „Nachhaltiger Schulweg“

In den Projekttagen „Nachhaltiger Schulweg“ erfuhr der 3.Jahrgang viel Neues rund ums Fahrrad und erprobte es. Ein Mitarbeiter der Fahrradfirma Zweirad Kracke informierte über verschiedene Fahrradtypen und deren Verwendung. Die Kinder der 3a und 3b durften anschließend Löcher in Fahrradschläuchen finden und flicken. Eine Fahrradtour nach Adlum war für alle eine Abwechslung. Ein Tag mit der Polizei und einem Transportunternehmen bildete den Abschluss. Das Thema „Toter Winkel“ wurde praktisch erprobt. Ein Highlight war hierbei, dass jedes Kind im LKW sitzen durfte und es selbst erleben konnte, dass man vieles aus der Fahrerkabine gar nicht sieht. Verschiedene Fahrradparcoure wurden , unter Anleitung der Polizei, bewältigt. Das langsame Fahren war hierbei eine große Herausforderung. Alle Kinder waren sich einig. Das waren tolle, erlebnisreiche Projekttage.

C.C. Grebe

Beim Kennenlernen der verschiedenen Fahrradtypen
Die Kinder suchen nach Löchern in einem Fahrradschlauch.
Den nächsten Tag startete die Radtour nach Adlum.
Auf dem Spielplatz war viel Zeit zum Spielen.
Für Eis war auch gesorgt.
Einige spielten Fußball.
Zwischendurch gab es ein paar Gemeinschaftsspiele.
Ein Fahrradprarcours unter strenger Kontrolle der Polizisten.
Die Kinder erproben den „toten Winkel“.
Beim Kennenlernen der Sicht des LKW-Fahrers.