Zu Besuch auf dem Gutshof Barnten

Wie jedes Jahr finden an der Grundschule Borsumer Kaspel im Mai die BNE-Projekttage statt. Wir möchten den Kindern Achtsamkeit gegenüber Menschen und Natur und Wissen über Nachhaltigkeit vermitteln – da machen auch schon die Jüngsten mit.

In diesem Jahr beschäftigen wir uns im 1. Jahrgang mit dem Thema Bauernhof und sind zum Gutshof nach Barnten gefahren.
Dort angekommen, wurden wir vom Bauern und einem Hahn freundlich begrüßt und trafen gleich auf die ersten freilaufenden Tiere: Hühner.
Die Kinder waren sehr aufgeregt. Gut, dass es gleich mit spannenden Aufgaben und super Wetter los ging.

Unsere Gruppen wurden aufgeteilt: Eine Gruppe bekam eine Führung auf dem Bauernhof und durfte Schweine füttern. Die Schweine hatten einen „besonderen Geruch“, den man erstmal aushalten musste. Beim Füttern der Schweine überwog die Freude an den drängelnden und grunzenden Schweinen aber ganz schnell die leichte Abscheu der empfindlichen Nasen. Nach den Schweinen ging es zu den Pferden, den Gänsen und Enten, den Bienen und einer Katze.
Das Beste war, dass es eine super kinderfreundliche Regel auf dem Bauernhof gab: Alles, was nicht wegläuft, darf gestreichelt werden!
Während die eine Gruppe eine Führung bekam, durfte die 2. Gruppe ins Hasengehege und in Kleingruppen Kaninchen streicheln. Später haben die Gruppen getauscht, sodass jeder eine Führung bekam und jeder die Kaninchen streicheln durfte.

Von den Bauernhofeindrücken und dem Streicheln waren die Schülerinnen und Schüler wirklich hungrig geworden, sodass wir nach den Führungen eine Frühstückspicknickpause machten.

Dieser Vormittag ging leider viel zu schnell zu Ende und während wir auf den Bus für unsere Rückfahrt warteten, verabschiedete uns der Hofhund mit kleinen Tricks (er muss noch etwas üben 😉). Auch die Wachteln konnten wir noch anschauen. Es war ein toller Tag! (M. Cichos)