Radfahrprüfung

Direkt im Anschluss an die Klassenfahrt bereiteten sich die Kinder der Klasse 3a und 3b auf die Radfahrprüfung vor. Im Sachunterricht erfuhren sie z.B., welche Teile an einem verkehrssicheren Fahrrad sein müssen und wie die Bremsen richtig funktionieren. Außerdem lernten die Kinder wichtige Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln kennen. Auch besondere Gefahren im Straßenverkehr wurden thematisiert. In den Sportstunden übten die Kinder mit ihren Fahrrädern. Sie fuhren in kleinen Gruppen – begleitet von zwei Lehrkräften – durch Borsum. Im Straßenverkehr an alles zu denken, was sie vorher in der Theorie erfahren haben, war gar nicht so leicht:  Schulterblick, Handzeichen geben, Hindernisse umfahren, Fußgängern Vorrang gewähren! Zusätzlich trainierten die Kinder auf dem Schulhof. Dazu wurde der Fahrradparcours aufgebaut und die Kinder fuhren über eine Wippe, im Slalom an Hütchen vorbei und einhändig im Kreis. Am 13. Mai 2024 fand schließlich die Radfahrprüfung statt. Unter den „kritischen“ Augen der helfenden Eltern sowie  des Polizeioberkommissars Herrn Neumann meisterten die Kinder die Strecke durch Borsum, sodass Herr Neumann anschließend allen Kindern zur bestandenen Radfahrprüfung gratulieren konnte. Danke sagen wir den Eltern für die Unterstützung bei der Probefahrt und der Radfahrprüfung sowie Herrn Neumann für die tolle Begleitung der Radfahrausbildung unserer SchülerInnen.

(U.Güntner & K. Machtens)