Eltern und Schule

Der Schulelternrat

Der Schulelternrat der Grundschule Borsumer Kaspel stellt die Verbindung zwischen den Eltern der einzelnen Klassen und den Lehrerinnen und Lehrern dar. In jeder Klasse gibt es zwei Elternvertreter*innen, diese bilden dann mit den Vertreter*innen aus den anderen Klassen den Schulelternrat.

Die Aufgaben der Elternvertreter*innen in den Klassen sind: Informationen an alle Eltern der Klasse weiterzugeben und in Gremien mitzuarbeiten. Sollte es in der Klasse zu Konflikten oder Problemen kommen, die Eltern nicht allein lösen können, sollen die Vertreter*innen vermitteln und unterstützen.

Eine weitere Aufgabe des Schulelternrates ist es, sich aktiv in die Veranstaltungsplanung einzubringen. Dies geschieht auch oft in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule. Mitorganisiert werden dabei zum Beispiel das Sommerfest oder ähnliche Veranstaltungen. Des Weiteren sind Elternvertreter*innen in Fachkonferenzen und im Schulvorstand aktiv. In der Regel treffen sich die Elternvertreter*innen einmal pro Halbjahr zur Schulelternratssitzung.

Für eine lebendige Schule ist es wichtig, dass auch ein aktive Elternarbeit stattfindet. (S. Rattey)

Als Informationsquelle für die Elternarbeit verweisen wir hier auf die Homepage des Landeselternrats in Niedersachsen.
Bitte anklicken: Landeselternrat Niedersachsen

Der neu entworfene Flyer:
Bitte anklicken:  erste Ansicht        zweite Ansicht