Ausflug des 2. Jahrgangs zum Lehrbienenstand Detfurth

Einen spannenden Vormittag erlebten die Zweitklässler am Donnerstag, 23.05.2024, im Rahmen der BNE-Projekttage. Mit zwei Bussen fuhren sie zum Lehrbienenstand in Detfurth, wo sie von fünf Imker/innen mit Honig auf Brötchenstücken empfangen wurden. An fünf Stationen wurde sehr engagiert alles rund um das Thema „Bienen“ erklärt und gezeigt: Fachbegriffe wie „Beute“ für die Behausung der Bienen, Aufbau eines Bienenstocks oder geschichtliche Informationen, dass schon vor 8000-12000 Jahren Honig genutzt wurde und kostbar war. Besonders spannend war es, im Schaukasten nach der Königin mitten in ihrem Volk zu suchen und den Tanz so mancher Arbeiterbiene zu beobachten. Viele Informationen verblüfften den einen oder die andere: In afrikanischen Dörfern werden mancherorts Bienen zur natürlichen Abschreckung gegen Elefanten eingesetzt und pro Tag legt eine Königin rund 1000 Eier in die vorgefertigten Waben. Highlight war die Herstellung einer Bienenwachskerze aus Wachsplatten, die mit nach Hause genommen werden durfte. Auch nutzten viele Schülerinnen und Schüler begeistert die Chance in einen Imkeranzug zu schlüpfen. Viel zu schnell war die Zeit vergangen und der 2. Jahrgang fuhr glücklich über den schönen Ausflug und mit vielen tollen Eindrücken zur Schule zurück. Ein großer Dank gilt den Imker/innen des Imkervereins Marienburg e.V., die sich Zeit genommen haben, ihr Wissen über Bienen den Schülerinnen und Schülern auf spannende Art und Weise nahe zu bringen! (D. Marquardt)