Ausflug zum Bauernhof

In unseren Projekttagen beschäftigten wir uns in den ersten Klassen besonders mit den Tieren auf dem Bauernhof. Bei sonnigem Wetter starteten wir dann am 10. Juni 2022 zum Besuch des Bauernhofes der Familie Decker in Bierbergen. Frau Decker erwartete uns bereits und hatte die Picknickdecken im Garten ausgebreitet. Alle Kinder frühstückten zunächst und probierten den leckeren Kakao, den Frau Decker aus der frisch gemolkenen und abgekochten Milch bereitstellte. Die beiden Ziegen Emma und Lilli schauten dabei zu. Anschließend zeigte uns Frau Decker den großen Stall mit ganz vielen Kühen. Die Kinder staunten über die 250 Kühe, die in dem großen Stall standen und das leckere Futter fraßen. Außerdem erfuhren wir, dass eine ganze Klasse ungefähr so schwer ist wie eine Kuh. Anschließend ging es weiter zu den kleinen Kälbchen, die gerade geboren waren. Wir sahen auch den „Kälbchen – Kindergarten“ und das „Kuh – Krankenhaus“, in dem die Kühe stehen, die bald ein Kälbchen bekommen werden. Im Melkstand erklärte uns Frau Decker, wie das Melken der Kühe abläuft. Sie erzählte auch, dass die Kühe zweimal am Tag gemolken werden und wieviel Milch sie geben. Bevor wir uns dann die Meerschweinchen und die Hühner anschauten, sahen wir noch die Biogasanlage an und wissen jetzt, dass durch den Kuhmist in der Biogasanlage Strom erzeugt werden kann.

Die Zeit auf dem Bauernhof der Familie Decker war viel zu schnell um. Mit vielen neuen Eindrücken traten wir die Fahrt zurück zur Schule an. Es war ein toller Vormittag auf dem Bauernhof.

K. Machtens

Beim Frühstück auf der Wiese
Bei der Biogasanlage
Im Kuhstall
Der Melkstand
Bei den Meerschweinchen
In der Schule haben wir viel über verschiedene Bauernhoftiere gelernt.
Unsere Bauernhoftiere und passende Bücher