Aktuelles

3. Platz beim Känguru-WB

Am Donnerstag, den 17.März 2022, haben insgesamt 29 Schüler*innen der Grundschule Borsumer Kaspel aus den 3. und 4. Klassen am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Eine Schülerin aus der 4. Klasse erbrachte besonders gute Leistungen und konnte sich mit einer Punktzahl von 97,5 Punkten auf dem dritten Platz rangieren. Sie erhielt ein T-Shirt, eine Urkunde und noch einen weiteren Preis. Alle anderen teilnehmenden Kinder haben ebenfalls eine Urkunde sowie einen Würfel zum Knobeln Read More

Projekttage Afrika

vom 30. März – 1. April 2022 fanden in unserer Schule wieder die Projekttage Afrika statt, in denen die Kinder sich mit dem Land und mit der Lebenswelt der dort lebenden Schulkinder auseinandergesetzt haben. Die ersten und zweiten Jahrgänge haben sich schwerpunktmäßig mit den Tieren in Afrika beschäftigt, die dritten Klassen mit dem Thema Tanz und Musik in Afrika und die vierten Klassen setzten sich mit dem Leben in Afrika auseinander. Was die Klassen Read More

Brief aus dem MK -31.3.22

im Anhang finden Sie einen Brief des Kultusministers für die Schüler*innen. Außerdem gibt es die Auswertung zu einer Umfrage über die aktuelle Situation von Schüler*innen in der Corona-Pandemie. Vielleicht haben Sie Interesse, die Auswertung zusammen mit ihren Kindern anzuschauen.

Zusammen für den Frieden

Der Krieg in der Ukraine macht auch die Kinder der Grundschule Borsumer Kaspel sehr betroffen. Deshalb wollten wir gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen. In der Verfügungsstunde bastelten die Kinder Friedensketten aus Friedenszeichen und Friedenstauben und notierten persönliche Friedenswünsche und Gedanken auf kleine Herzen. Am vergangenen Freitag machten sich alle Kinder unserer Grundschule auf den Weg und hängten die Friedensketten auf den Spielplätzen in Borsum auf. Auch in den Read More

Känguru-WB

Am Donnerstag, den 17.03.2022, haben an der Grundschule Borsumer Kaspel 29 Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrgangs am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Die Kinder hatten 75 Minuten Zeit, um insgesamt 24 mathematische Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben waren dabei sehr unterschiedlich gestaltet. Ein Teil konnte mit Grundkenntnissen aus dem Schulunterricht gelöst werden, für andere Teile benötigte man ein etwas tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten, sowie einen kreativen Umgang Read More