Projekttage Afrika

vom 30. März – 1. April 2022 fanden in unserer Schule wieder die Projekttage Afrika statt, in denen die Kinder sich mit dem Land und mit der Lebenswelt der dort lebenden Schulkinder auseinandergesetzt haben. Die ersten und zweiten Jahrgänge haben sich schwerpunktmäßig mit den Tieren in Afrika beschäftigt, die dritten Klassen mit dem Thema Tanz und Musik in Afrika und die vierten Klassen setzten sich mit dem Leben in Afrika auseinander. Was die Klassen genau gemacht haben, werden Sie in Ihnen im Rahmen dieses Artikels noch genauer zeigen.

Die Projekttage wurden am Freitag mit einer Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse sowie unserer Fastenaktion „Brot & Tee“ abgeschlossen. Dazu trafen sich der dritte und vierte Jahrgang sowie im Anschluss daran der erste und zweite Jahrgang in der Aula, um sich gemeinsam über Afrika auszutauschen. Zur Eröffnung der Vorträge sangen die Schüler*innen gemeinsam das Lied „Salibonani“ zur Begrüßung. Leider konnte Frau Wahl – unsere ehemalige pädagogische Mitarbeiterin – in diesem Jahr nicht persönlich von der Arbeit ihres Bruders Heribert Müller in Simbabwe berichten. Dies übernahm Frau Marquardt, welche aktuelle Fotos und Berichte von Frau Wahl im Vorfeld erhalten hatte.

Frau Marquardt berichtet über die Arbeit von Pater Heribert Müller aus Simbabwe.
Die Erstklässler*innen präsentieren stolz ihre Arbeitsergebnisse.
Auch die zweiten Klassen sind erfreut über ihre Resultate.

Im Zuge des Berichtes über Pater Heribert Müller wurde den Kindern mitgeteilt, wofür die diesjährige Spende verwendet wird. Von dieser soll ein neuer Gasherd angeschafft werden, damit die elternlosen Kinder eine warme Mahlzeit erhalten können. Aufgrund der derzeitigen Situation in der Ukraine soll die Spende in diesem Jahr geteilt werden, sodass die Hälfte der gesammelten Spenden an die Aktion Tschernobyl-Hilfe e. V. und die andere Hälfte an Pater Heribert Müller in Simbabwe gehen.

Anschließend gab es in den Klassen das „Fastenfrühstück“: Dafür bekam jede Klasse von der Schule einen Brotkorb mit verschiedenen Broten und etwas Tee oder Wasser. Die Kinder verzichteten an diesem Tag auf das eigene (reichhaltige) Frühstück.

Im folgenden werden Sie von den Klassen genauer erfahren, was sie tolles in den Projekttagen gelernt haben:

Die tollen Tierbilder der ersten Klassen.

Wir, die Klassen 1a und 1b, haben uns während der Projekttage mit den „Tieren Afrikas“ beschäftigt. Am Mittwoch bastelten wir ein kleines Afrika- Buch. Wir haben viel über Afrika gelernt.

Wusstet ihr schon,

….dass in Afrika mehr als 2000 Sprachen gesprochen werden?

….dass der Kilimandscharo mit über 5000m einer der höchsten Berge Afrikas ist?

…dass in Afrika sogar Pinguine leben?

Ganz tolle Bilder haben wir am Donnerstag gestaltet. Aus unseren eigenen Handabdrücken und verschiedenen, typisch afrikanischen Farben sind tolle Tierbilder entstanden.

Wir freuen uns schon darauf, in der 2. Klasse noch mehr über Afrika zu lernen.

Die ersten Klassen beim Spielen mit den afrikanischen Tieren.
Die zweiten Klassen.

Wir sind die Klassen 2a und 2b. Wie auch die ersten Klassen haben wir uns im Rahmen der Projekttage mit den Tieren in Afrika beschäftigt.

Am Mittwoch haben wir erst einmal herausgefunden, wo Afrika überhaupt liegt und dann noch Simbabwe auf der Karte gesucht. Das war erst gar nicht so einfach, aber es war sehr interessant zu sehen, wie viele Länder es lediglich auf dem Kontinent Afrika gibt. Allein Afrika hat 55 Länder. Am tollsten war, dass wir unsere eigenen afrikanischen Tiere mit in die Schule bringen durften. Dort gibt es ganz schön viele Tiere. Besonders haben wir uns aber mit dem Löwen, der Giraffe, dem Leoparden, dem Elefanten und dem Zebra beschäftigt. Wir haben Steckbriefe erstellt und in Gruppen für jedes Tier ein Plakat gestaltet. Zu guter Letzt haben wir noch richtig coole Tiermasken gebastelt. Sehen die nicht toll aus?

Wir können es kaum erwarten in der dritten Klasse noch mehr über Afrika zu erfahren.

Dort liegt Simbabwe auf der Weltkarte.
Die Tiere Afrikas.
Unsere Plakate.
Unsere coolen Tiermasken.
Bei der Präsentation.

Wir, die Kinder der Klassen 3a und 3b, haben uns mit dem Thema „Tanz und Musik“ beschäftigt.

Nachdem wir verschiedene afrikanische Musikinstrumente kennengelernt haben, bauten wir eigene Trommeln und verzierten diese mit afrikanischen Mustern. Wir lernten anschließend Trommelrythmen und die Tänze „Simama Kaa“ und „Alisema“.

Wir hatten sehr viel Spaß dabei und sogar die Jungen haben mit Begeisterung getanzt.

Unsere selbstgebauten Trommeln.
Beim Verzieren der Trommeln.
In den 4. Klassen wurden die Lebensräume der Menschen in Afrika gebaut.
Außerdem haben die Kinder tolle Landschaften mit Tieren gemalt.