„BusSchule“ mit Rudi, der alles falsch macht

Am Dienstag, 09.01.24 war es endlich soweit. Der 2. Jahrgang bekam in zwei Gruppen aufgeteilt anschaulich gezeigt und erklärt, wie man sich im Bus und in der Nähe des Busses zu verhalten hat. Dabei ging es vor allem um die eigene Sicherheit, aber auch darum, wie der Bus z.B. bei einem Unfall verlassen werden kann. Der Busfahrer vom RVHI hatte seinen selbstgebastelten Freund Rudi mitgebracht, der leider alles falsch machte. Im Bus hielt er sich bei der Fahrt nicht fest und kippte schon nach kurzer Zeit von seinem Sitz ganz hinten in der Mitte. Bei der (angekündigten) Vollbremsung wurde er nach vorne geschleudert im Gegensatz zu den Zweitklässlern, die sich gut festhielten. Anschließend wurde neben dem Bus gezeigt, wie groß der „Tote Winkel“ ist, bevor Rudi schon wieder einen großen Fehler machte. Als er sich an der Bushaltestelle direkt an die Bordsteinkante stellte, wurde er von dem einfahrenden Bus einige Meter mitgeschleift. Das machte die Zweitklässler ebenso nachdenklich wie das mit Kartoffeln gefüllte Schuhpaar, die zerquetscht waren, nachdem der Bus darüber gerollt ist. Was für eine eindrückliche und lehrreiche BusSchule! Zum Abschluss erhielt jede/r eine Urkunde als Busprofi (außer Rudi) und ein kleines Busheft mit Stiften. Vielen Dank!“ (D. Marquardt)