Anlässlich des 55. jährigen Jubiläums der Grundschule Borsumer Kaspel fand in diesem Jahr endlich wieder ein Schulfest statt. Dieses wurde im Vorfeld von einer Arbeitsgruppe geplant.
Am Freitag, den 02.06.2023 war es dann soweit. Der Schulhof war festlich dekoriert, die Sonne strahlte und alles war pünktlich fertiggestellt. Dies waren ideale Voraussetzungen für die Schulfestveranstaltung.
Zum Einklang sangen alle Kinder und Lehrerinnen der Schule das Schullied: „Wir sind die Grundschule Borsumer Kaspel…!“. Die Schulleiterin Frau Andrei begrüßte zunächst alle Gäste und stellte das Schulfestprogramm vor. Unter anderem waren auch die Ortsbürgermeister des Schuleinzugsgebietes, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Harsum der Einladung gefolgt.
Die Schule präsentierte sich neben zahlreichen Spiel- und Mitmachaktionen mit einer Schminkecke und einer Hüpfburg. Alle teilnehmenden Kinder konnten sich mittels Laufkarten an insgesamt 9 Stationen sportlich betätigen. Darüber hinaus zeigte sich die gelungene Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule in einer Bastelaktion der FW Feuerwehr Borsum und der Jugendgruppe des Borsumer Musikvereins. Die jungen Musiktalente spielten gleich mehrere Stücke und trugen somit zu einem gelungenen Rahmenprogramm bei. Auch konnten nach der langen Covid-Pause endlich wieder die Schulinnenräume geöffnet werden. Die Schülersprecher/innen der Schule führten alle Interessierten durch die Klassenräume und stellten unter anderem die Ergebnisse der Projektwoche zum Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ vor, die genau am Tag des Schulfestes ihren Abschluss fand. Für das leibliche Wohl war ebenfalls dank zahlreicher Elternspenden gesorgt. So konnten sich alle Gäste beherzt am Kuchenbuffet und Würstchenstand versorgen.
Um 16:00 klingelte die Schulleitung mit der großen Glocke und der Förderverein spendierte allen Kindern ein Eis!
Den Abschluss des Tages bildete eine Tombola, an der alle Kinder anhand ihrer absolvierten Laufkarten teilnehmen konnten. Hausmeister Kreye zog als „Glücksfee“ 14 Preise, die durch eine Spende der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen —- angeschafft werden konnten.
Alle Kinder feuerten den Hausmeister an. Die Sieger/innen freuten sich auf Geschenke im Wert von insgesamt 500 Euro unter anderem über einen neuen Roller, zwei Gravitax – Systeme, einige Spiele, Experimentierkoffer und vieles mehr. So neigte sich die rund herum gelungene Veranstaltung mit der auch viele Ehemalige, die den heutigen Tag ebenfalls als Besuchsgrund nahmen, dem Ende zu.
C. Andrei/J. Duvenkropp