Radfahrprüfung bestanden

Für die 3. Klassen stand das Thema Radfahrprüfung im Lehrplan der Grundschule Borsumer Kaspel. Alles drehte sich dort zurzeit um das Fahrrad, die Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Verkehr. Nach vorheriger theoretischer Einführung übten die Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Coers und Frau Duvenkropp zunächst auf dem Schulhof, um einen ersten Eindruck von den Fahrfähigkeiten der Kinder zu gewinnen. Erst nach dem die ersten Unsicherheiten beseitigt worden waren, ging es in Kleingruppen durch Borsum, um die Prüfungsstrecke abzufahren. Dann wurde es langsam ernster. Die Probefahrt stand an. Dazu kam der Polizist Herr Neumann, welcher zunächst die Fahrräder der Kinder auf die Verkehrssicherheit überprüfte. Anschließend ging es auf die Strecke. An diesem Tag standen den Klassenlehrerinnen bereits einige Eltern und Großeltern zur Seite und platzierten sich an verschiedenen Kontrollpunkten in Borsum, um das Verhalten der Kinder zu beobachten und im Notfall eingreifen zu können. Bei der Probefahrt wurden nochmal einige Aspekte deutlich, die noch etwas Übung verlangten. Besonders das Umschauen, das richten Geben eines Handzeichens und das korrekte Linksabbiegen musste bis zur Prüfung noch etwas trainiert werden. Dazu hatten die Kinder noch zwei Wochen Zeit.

Am 31.05.2023, dem ersten Tag der Projektwoche, war es dann endlich soweit: die Fahrradprüfung stand endlich an. Polizist Neumann war wieder eingeladen, um die Prüfung abzunehmen. Die Eltern und Großeltern wurden wieder an ihren Kontrollpunkten in Borsum verteilt. Alle Kinder waren an diesem Tag da und konnten ihre Prüfung erfolgreich absolvieren. Nun dürfen die Kinder selbständig mit ihren Fahrrädern zur Schule fahren.

Klasse 3a freut sich über ihre erfolgreiche Radfahrprüfung
Auch Klasse 3b ist mächtig stolz.

Am darauffolgenden Tag ging es mit zusätzlichen Geschicklichkeitsübungen auf dem Fahrrad weiter. Die beiden Polizisten Herr Hoppe und Herr Neumann waren in der Schule. Nach kurzer theoretischer Einführung und der Besprechung der zehn goldenen Verkehrsregeln ging es auf dem Schulhof praktisch weiter. Die Kindern hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und es war ein tolles abwechslungsreiches Programm. Das größte Highlight des Tages war es am Ende ihren Fahrradführerschein zu erhalten.

Ein Abschlussbild mit den Polizisten Herrn Neumann und Herrn Hoppe

Zum Abschluss der Projekttage machten die 3. Klassen gemeinsam mit Frau Coers, Frau Hartmann und Frau Duvenkropp eine Radtour zum Spielplatz nach Adlum. Dort verbrachten sie einen schönen Vormittag und hatten jede Menge Spaß.

Die Zeit auf dem Spielplatz ist viel zu schnell vergangen. Klasse 3b lächelt zum Abschluss in die Kamera.
Klasse 3a hatte auch jede Menge Spaß.