Am Donnerstag (6.10.22) und Freitag (7.10.22) war für die Kinder der 2. Klassen ein ganz besonderer Tag. Passend zum Sachunterrichtsthema „Kartoffel“ waren die Landfrauen Frau Warnecke und Frau Engelke zu Besuch und haben mit den Kindern etwas aus Kartoffeln gekocht.
Doch bevor es ans Kochen ging, haben die Kinder den beiden Landfrauen erst einmal gezeigt, was sie schon über die Kartoffel wissen und konnten auch noch etwas Neues über sie lernen. Anschließend wurde die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und es wurden erzählt, was eigentlich gekocht werden soll.
Nach der großen Pause ging es dann endlich in die Küche. Die drei Gruppen wurden an ihre vorbereiteten Plätze gesetzt. Frau Warnecke kümmerte sich mit ihrer Gruppe um die Kartoffelsuppe. Frau Engelkes Gruppe bereitete die Kartoffelpizza zu und die Gruppe von Frau Duvenkropp/ Frau Güntner stellten die Kartoffelwaffeln her.
Während die Suppe gekocht wurde, die Pizza im Ofen war und die Waffeln gebacken wurden, haben die Kinder ihre Arbeitsplätze aufgeräumt und schon einmal etwas abgewaschen. Der Tisch wurde gedeckt und bei dem leckeren Duft knurrte auch allen schon langsam der Magen. Ganz gespannt warteten alle auf den ersten Gang: die Kartoffelsuppe. Bevor es losging, erzählte die Gruppe jedoch erst einmal, wie sie diese zubereitet haben und was alles in der Suppe drin ist. Dann war es endlich soweit und die Kinder durften los löffeln.
Nach der Suppe ging es mit dem zweiten Gang: der Kartoffelpizza weiter.
Zum Abschluss kamen nun die Kartoffelwaffeln. Dazu hatte Frau Warnecke ihr selbst hergestelltes Apfelmus mitgebracht.
Nach dem Essen wurde noch etwas abgewaschen, abgetrocknet und aufgeräumt. Jedes Kind hat alle Rezepte für zu Hause erhalten und einige haben bereits gesagt, dass sie gerne ein paar Gerichte mit ihren Eltern nachkochen möchten.