Kartoffeltag

Am Donnerstag (6.10.22) und Freitag (7.10.22) war für die Kinder der 2. Klassen ein ganz besonderer Tag. Passend zum Sachunterrichtsthema „Kartoffel“ waren die Landfrauen Frau Warnecke und Frau Engelke zu Besuch und haben mit den Kindern etwas aus Kartoffeln gekocht.

Doch bevor es ans Kochen ging, haben die Kinder den beiden Landfrauen erst einmal gezeigt, was sie schon über die Kartoffel wissen und konnten auch noch etwas Neues über sie lernen. Anschließend wurde die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und es wurden erzählt, was eigentlich gekocht werden soll.

DIe Bestandteile der Kartoffelpflanze.
Woraus besteht die Kartoffel eigentlich?

Nach der großen Pause ging es dann endlich in die Küche. Die drei Gruppen wurden an ihre vorbereiteten Plätze gesetzt. Frau Warnecke kümmerte sich mit ihrer Gruppe um die Kartoffelsuppe. Frau Engelkes Gruppe bereitete die Kartoffelpizza zu und die Gruppe von Frau Duvenkropp/ Frau Güntner stellten die Kartoffelwaffeln her.

Beim Zubereiten der Kartoffelpizza
Kartoffel schälen und schneiden für die Kartoffelsuppe.
Auch für die Kartoffelwaffeln mussten erst einmal Kartoffeln und Möhren geschält werden.
Selbst beim Zwiebeln schneiden wurden keine Träne vergoßen.
Die Kartoffeln und Möhren für die Kartoffelwaffeln wurden mit einer Küchenmaschine zerkleinert.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Zubereiten des Essens.

Während die Suppe gekocht wurde, die Pizza im Ofen war und die Waffeln gebacken wurden, haben die Kinder ihre Arbeitsplätze aufgeräumt und schon einmal etwas abgewaschen. Der Tisch wurde gedeckt und bei dem leckeren Duft knurrte auch allen schon langsam der Magen. Ganz gespannt warteten alle auf den ersten Gang: die Kartoffelsuppe. Bevor es losging, erzählte die Gruppe jedoch erst einmal, wie sie diese zubereitet haben und was alles in der Suppe drin ist. Dann war es endlich soweit und die Kinder durften los löffeln.

Die Kinder warten auf ihren Plätzen auf die Suppe.
Erst als alle etwas hatten, durfte probiert werden.
Frau Engelke verteilt die Suppe.
Die Kinder genießen die Suppe.
Jedes Kind bekam zunächst eine kleine Portion zum Probieren.
Wem die Suppe schmeckte und noch etwas wollte, konnte anschließend noch einen Nachschlag bekommen.

Nach der Suppe ging es mit dem zweiten Gang: der Kartoffelpizza weiter.

Die leckere Kartoffelpizza.

Zum Abschluss kamen nun die Kartoffelwaffeln. Dazu hatte Frau Warnecke ihr selbst hergestelltes Apfelmus mitgebracht.

Die Kartoffelwaffeln

Nach dem Essen wurde noch etwas abgewaschen, abgetrocknet und aufgeräumt. Jedes Kind hat alle Rezepte für zu Hause erhalten und einige haben bereits gesagt, dass sie gerne ein paar Gerichte mit ihren Eltern nachkochen möchten.