Erntedankfest im Forum

Anlässlich des Erntedankfestes wurde sich am Freitag, den 30.09.2022, seit längerer Zeit mal wieder mit der gesamten Schule im Forum getroffen. Für die Erstklässler und Erstklässlerinnen war es das erste Mal, dass sich die gesamte Schule zusammengefunden hat. Aber auch für die anderen Klassen war dies ein besonderes Ereignis, da sie diese Art von Traditionen aufgrund der Corona-Pandemie auch noch nicht so gut kennen. Im Vorfeld haben einige Klassen etwas vorbereitet, was sie beim Erntedank-Forum vortragen wollten. Frau Benedik führte die Kinder durch den Ablauf des Forums.

Nach dem alle Kinder eingetroffen waren, wurde das Forum mit dem gemeinsamen Lied „Der Herbst ist da eröffnet“. Durch das Drücken des Lautsprechers oben links im nachfolgenden Bild können Sie den Gesang der Kinder hören.

Die Kinder der Grundschule Borsumer Kaspel singen gemeinsam das Lied „Der Herbst ist da“.

Dann waren schon die Klassen 1a und 1b dran. Beide Klassen haben den anderen Kindern Gedichte vorgetragen.

Die Klasse 1a trägt ihr Gedicht über die Ernte im Herbst vor.
Mit der Klasse 1b ging es mit einer Apfelweltreise weiter.
Zu den auswendig gelernten Strophen zeigten die Kinder ihre selbst gemalten Bilder.
Die Kinder absolvierten ihre ersten Auftritte großartig.

Nach den Gedichten der ersten Klassen zeigten die 4. Klassen eine tolle Gesangseinlage zu dem Lied „Herr Bst“. Lauschen Sie selbst dem Gesang der Kinder, indem Sie auf den Lautsprecher links oben im nachfolgenden Bild drücken.

Die 4. Klassen singen das Lied „Herr Bst“.

Dann waren die 2. Klassen mit einem Gedicht dran. Sie haben das Gedicht “ Der Herbst steht auf der Leiter“ vorgetragen.

Die zweiten Klassen beim Vortragen ihres Gedichtes.

Anschließend wurden die neu ausgebildeten Streitschlichter der Schule vorgestellt. Dazu wurden einige Kinder der 4. Klassen bereits am Ende der 3. Klasse ausgewählt und entsprechend von Frau Wilmes geschult. Falls es also in den Pausen Streitigkeiten gibt, können die Kinder nun ab sofort auch zu den Streitschlichtern gehen. Diese erkennen sie in den Pausen an ihren gelben Westen.

Die neuen Streitschlichter stellen sich vor.

Danach wurden noch ein paar Gedanken zum Frieden vorgestellt und es wurde an die Menschen gedacht, die von den Unruhen und dem Krieg betroffen sind. Um den Wunsch nach Frieden wieder deutlicher zu machen, haben die Kinder in der vergangenen Woche ein Friedens-Banner erstellt. Dieses wurde den Kinder im Rahmen des Forums präsentiert. Von nun an hängt es im Eingang der Schule und soll nicht nur den Kindern, Eltern und Mitarbeitern der Schule als Friedenszeichen dienen, sondern auch allen anderen Menschen, die an der Grundschule Borsumer Kaspel vorbeikommen.

Das Friedensbanner, welches aus den Handabdrücken der gesamten Kinder der Grundschule Borsumer Kaspel besteht.

Bevor es wieder in die einzelnen Klassen ging, wurde zum Abschluss noch einmal gemeinsam das Friedenslied „Wir bringen Frieden für alle“ gesungen.