Zusammen für den Frieden

Der Krieg in der Ukraine bewegt noch immer viele Menschen in der ganzen Welt und wir sind weiterhin mit unseren Gedanken bei den Menschen dort. Die Friedensketten, die wir im Frühjahr an verschiedenen Stellen aufgehängt haben, verblassen langsam. Darum wollten wir kurz vor Ende des Schuljahres noch einmal auf unsere Aktion „Gemeinsam für den Frieden“ zurückkommen und ein weiteres Zeichen für den Frieden setzen.

In der Schule bemalten die Kinder zunächst Steine mit verschiedenen Motiven und Symbolen des Friedens. Am 4. Juli 2022 machten sich alle Kinder der Grundschule Borsumer Kaspel dann auf den Weg, um die Steine an verschiedenen Spielplätzen als Beginn einer Friedenskette auszulegen.

Gemeinsam für den Frieden – das symbolisieren unsere Steinketten in den Dörfern.

Gemeinsam für den Frieden – dafür haben wir uns dann im Pfarrgarten versammelt, gemeinsam Friedenslieder gesungen und Fürbitten für die Menschen in der Ukraine vorgetragen.

Wenn ihr uns bei der Friedensaktion unterstützen möchtet, könnt ihr sehr gerne Steine bemalen und an unsere Ketten anlegen.

Wir freuen uns auf viele Steine, die zu einer bunten Kette des Friedens werden können.

K. Machtens & J. Duvenkropp

Diese Schilder sind an allen Anlaufstellen zu finden.
Die Zweitklässler*innen verteilen ihre Steine am Spielplatz des Heinrich-Ruhen-Platzes.
Stolz zeigen sie ihre Kunstwerke.
Die Viertklässler*innen haben ihre tollen Steine am Spielplatz am Sonoyta-Platz niedergelegt.
Die dritten Klassen haben ihre Steinketten am Spielplatz in der Feldstraße abgelegt.
Die dritten Klassen auf dem Spielplatz nach dem Abhängen der Friedensketten und dem Niederlegen der bemalten Friedenssteine.
Nach dem Verteilen der Steine haben sich alle Kinder im Pfarrgarten getroffen. Klicken Sie oben links auf den Lautsprecher hören Sie das Friedenslied der Kinder.
Einige Kinder haben Fürbitten für die Menschen in der Ukraine vorgetragen. Anschließend wurde ein weiteres Lied gesungen. Klicken Sie auf den Lautsprecher im Bild oben links und hören Sie den Gesang der Kinder.
Auch in den Kaspeldörfern wurden Steinketten an den Spielplätzen niedergelegt. Hier zum Beispiel am Bolzplatz in Adlum
oder am Spielplatz in Hüddessum
oder am Spielplatz in der Rutenbergstraße in Rautenberg.