Bundeswehrorchester begeistert mit musikalischem Zauber

In einer wundervollen Zusammenkunft zwischen Bildung und Kultur wurden wir am 10.04.24 durch ein außergewöhnliches Ereignis bereichert: dem Besuch des Bundeswehrorchesters des „Heeresmusikkorps“. Zwei Stunden lang tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 in die faszinierende Welt der Musik ein, die von den talentierten und mitreißenden MusikerInnen des Orchesters dargeboten wurde. Die Veranstaltung begann mit einer Instrumentenkunde, bei der die Kinder die Gelegenheit hatten, verschiedene Instrumente kennenzulernen. Diese interaktive Einführung ermöglichte es den jungen ZuhörerInnen, einen Einblick in die Vielfalt der musikalischen Instrumente zu bekommen und ihre Neugierde für das Musizieren zu wecken.
Im Anschluss präsentierte das Bundeswehrorchester ein abwechslungsreiches Programm, das speziell auf die Altersgruppen der Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 zugeschnitten war. Von bekannten Melodien wie „Star Wars“ bis hin zu mitreißenden Stücken wie „Drachenzähmen leicht gemacht “ entführten die MusikerInnen die Kinder in eine Welt voller Klang und Fantasie.
Besonders beeindruckend war der Moment, als ein Mitglied des Orchesters das „körpereigenste Instrument“ einsetzte und eine einzigartige Interpretation von Pharrell Williams‘ Hit „Happy“ darbot. Mit seiner Stimme und seinem rhythmischen Körperausdruck begeisterte der Musiker das junge Publikum und zeigte auf kreative Weise, dass Musik in vielen Formen und Ausdrucksweisen existiert.
Die Reaktionen der SchülerInnen waren überwältigend positiv. Von begeistertem Klatschen bis hin zu Jubeln und Hüpfen sowie Tanzen im Freestyle war die Freude über das musikalische Erlebnis deutlich spürbar.
Viele Kinder äußerten auch ihre Begeisterung für bestimmte Instrumente und zeigten ein gesteigertes Interesse an der Musik.
Der Besuch des Bundeswehrorchesters in der Grundschule Borsumer Kaspel war zweifellos ein Höhepunkt im Schuljahr und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Die Veranstaltung zeigte den Kindern nicht nur die Schönheit und Vielfalt der Musik, sondern inspirierte auch dazu, eigene musikalische Talente zu entdecken und zu entfalten.
Auch die Rückmeldung des Mitarbeiterteams war eindeutig, denn auch künftig sollen solche kulturellen Begegnungen einen festen Platz im Bildungsalltag haben und die Herzen und Köpfe der jungen Generation weiterhin mit Musik bereichern.
Wir bedanken uns für einen tollen Tag, der uns über alle Sinne von Herzen erreichte! (C. Andrei)

Hörbeispiel des Liedes „Happy“.