Schülerrat zu Besuch im Rathaus

Der Schülerrat besuchte am 9. April 2024 den Bürgermeister Herrn Litfin im Harsumer Rathaus. Nachdem die Schüler*innen vom Bürgermeister empfangen und begrüßt wurden, ging es zum persönlichen Austausch in das Trauzimmer – das Sitzungszimmer stand aufgrund eines Wasserschadens nicht zur Verfügung.

Die Kinder hatten nun die Gelegenheit ihre Fragen, die sie sich im Vorfeld überlegt hatten, zu stellen. Berufliche Fragen wie zum Beispiel „Was macht Ihnen am meisten Spaß an Ihrem Beruf?“ oder „Warum wollten Sie Bürgermeister werden?“ interessierten die Schüler*innen. Aber auch persönliche Fragen wie etwa „Was ist Ihr Lieblingsessen?“ oder „Womit haben Sie als Kind am liebsten gespielt?“ beantwortete Herr Litfin sehr geduldig und ausführlich.

Abschließend stellte der Bürgermeister das Gemeindewappen vor, berichtete über die verschiedenen Fachbereiche und führte den Schülerrrat in den Traugarten hinter dem Rathaus. Verabschiedet wurden am Ende alle mit einer Süßigkeit für den Heimweg. (M. Brammer)