Afrika-Projekttage

Die letzten drei Tage vor den Osterferien standen die traditionellen Afrika-Projekttage an. Jeder Jahrgang beschäftigte sich dazu mit einem anderen Thema rund um Afrika.

Die 1. Klassen thematisierten die Tiere in Afrika etwas genauer. Sie durften dazu auch eigene afrikanische Tiere mitbringen und fertigten tolle Bilder von Tieren an.

Die Tiere Afrikas
Die Klasse 1b erstellte zu den „großen 5“ tolle Plakate.
Hier entstanden die tollen Bilder.

In den 2. Klassen ging es rund um das Thema Essen in Afrika. Unter anderem stellten sie auch leckere typische afrikanische Gerichte her und beschäftigten sich auch mit deren Essgewohnheiten und – regeln.

So sah das vielfältige afrikanische Essen aus.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Herstellen der Speisen.

Musik und Tanz war der Bereich der 3. Klassen. Die Kinder lernten verschiedene afrikanische Instrumente kennen, bastelten selbst tolle Trommeln und lernten einen afrikanischen Tanz kennen.

Hier trommeln die Kinder fleißig auf ihren selbstgebauten Trommeln.
Jeder verzierte seine Trommeln auch mit tollen afrikanischen Mustern.

Die 4. Klassen beschäftigten sich mit dem Wohnen und Leben in Afrika. Dazu bauten sie unter anderem kleine Modell-Hütten und gestalteten tolle afrikanische Landschaften.

Hier sieht man die afrikanischen Hütten.

Am Freitag, den 24.03.23, dem letzten Schultag vor den Ferien trafen sich dann in der 2. Stunde alle Kinder und Mitarbeiter der Schule zusammen. Nach dem das Schullied zur Begrüßung gesungen worden ist. Betraten Frau Falk und Frau Dormeier die Bühne und überreichten der Schule zwei Doppelwaffeleisen, welche nun den Klassen und Schulveranstaltungen zur Verfügung stehen. Anschließend fand noch einmal eine Begrüßung mit dem afrikanischen Lied „Salibonani“ statt. Danach waren die verschiedenen Klassen dran und präsentierten Ergebnisse ihrer Projekttage.

Im Anschluss daran betrat Frau Wahl die Bühne und erzählte den Kindern von der Arbeit ihres Bruders und dem Ziel der Spenden. Die Kinder bekamen durch die echten Bilder von den Umständen dort einen guten Einblick und erfuhren nun nochmal genauer, wo sie mit ihren Spenden in diesem Jahr helfen werden. Sie unterstützen durch die Spende nämlich afrikanische Straßenkinder aus Tete und sorgen dafür, dass sie neue Möbel (Tische, Stühle) bekommen, um nicht mehr auf dem Boden essen zu müssen.

Hören Sie den Gesang der Kinder, indem Sie auf den Lautsprecher klicken.
Die Klasse 1a stellt zuerst ein paar Dinge zu Afrika vor.
Die Klasse 1c erzählt etwas zu den verschiedenen afrikanischen Tieren.
Die Klasse 1b zeigt die tollen Bilder.
Die 2. Klassen berichteten mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation von ihren Aktivitäten.
Die 3. Klassen zeigten den anderen ihre tollen Trommeln.
Anschließend tanzen sie noch unter Begleitung der Trommeln zu dem Lied Simama kaa. Wenn Sie auf den Lautsprecher klicken, hören Sie das Lied.
Hier sieht man die 4. Klassen bei ihrer Präsentation.
Ein Ausschnitt von der Präsentation von Frau Wahl.
Anschließend übergaben die Klassensprecher*innen die Spenden der Kinder.