Besuch des Schüler*innenrates im Harsumer Rathaus

Am 28. Februar 2023 besuchte der Schüler*innenrat mit Frau Andrei und Frau Brammer den Harsumer Bürgermeister im Rathaus. Herr Lorenz vertrat den erkrankten Bürgermeister Herrn Litfin und begrüßte alle im Sitzungssaal.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld auf diesen Besuch vorbereitet und viele Fragen mitgebracht: Macht es Spaß Bürgermeister zu sein? Wie wird man Bürgermeister? Welche Aufgaben bringt das Bürgermeisteramt mit sich? Gibt es auch mal Probleme? Was macht der Bürgermeister in seiner Freizeit? usw. .

Die Kinder erhielten von Herrn Lorenz ausführliche Antworten. Anschließend wurde allen das Büro des Bürgermeisters gezeigt und jedes Kind durfte auf dem „Chef-Sessel“ einmal Probe sitzen. Am Ende des Besuches erhielten die Kinder noch ein Süßigkeiten-Paket. Mit vielen neuen Eindrücken trat der Schüler*innenrat den Rückweg zur Grundschule an.

Maike Brammer