Martinstag

Zu Ehren des Sankt Martin konnten die Kinder und Mitarbeiter der Grundschule Borsumer Kaspel in diesem Jahr das erste Mal, seit Beginn der Corona-Pandemie, wieder einen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Martinus in Borsum feiern. Das Aufleben dieser Tradition sorgte bei allen für Begeisterung. Im Vorfeld wurde der Gottesdienst von den Religionslehrkräften genauestens vorbereitet. Die ausgewählten Lieder wurden im Unterricht nochmal geübt und ein paar Aufgaben an die Kinder verteilt.

Pünktlich zum Unterrichtsbeginn um 8:10 Uhr machten sich die Klassen langsam auf den Weg zur Kirche. Der Gottesdienst startete um 8:30 Uhr mit einer Begrüßung von Frau Cichos und Diakon Otto. Unter musikalischer Begleitung von Herrn Bruns und Frau Bumiller sangen die Kinder gemeinsam „Wie Sankt Martin will ich werden“. Die 4. Klassen erzählten dann eine Geschichte vom Martinsmantel. Es folgte das traditionelle Lied: Sankt Martin und eine Erzählung von Diakon Otto. Anschließend trugen die 3. Klassen gemeinsam mit Frau Cichos die Fürbitten vor. Im Anschluss daran wurden die diesjährigen Martinsspenden eingesammelt. Die jeweiligen Klassensprecher*innen brachten diese passend zu dem Lied „Gib auch du“ nach vorn. In diesem Jahr geht die Spende an den bunten Kreis in Hildesheim zur Unterstützung von Frühgeborenen und ihren Familien. Frau Reiche, die Psychologin des bunten Kreises, selbst war vor Ort und richtete ihr Wort an die Kinder und erzählte ihnen wie den Frühgeborenen und Familien mit dem Geld geholfen werden kann. Nach dem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen durch Diakon Otto wurde der Gottesdienst mit dem gemeinsamen Lied“ Gottes Liebe ist so wunderbar“ beendet. Alle Klassen machten sich wieder auf dem Weg zur Schule, wo sie bereits von Frau Echte und Herrn Kreye mit den Martinshörnchen empfangen worden sind. Wie Sankt Martin teilte nun die Kinder ihre Hörnchen mit einem anderen Kind. Zu den Hörnchen wurde dann auch Apfelsaft aus den gepressten Äpfeln aus dem Schulgarten ausgeschenkt.

Die 3. Klassen und Frau Cichos beim Vortragen der Fürbitten.
Die 4. Klassen tragen die Geschichte des Martinsmantels vor.
Diakon Otto bei einer Erzählung.
Herr Bruns und Frau Bumiller unterstützen den Gesang.
Diakon Otto sammelt die Martinsspenden der Kinder ein.
Frau Reiche freut sich über die Spenden der Kinder und berichtet von der Arbeit des bunten Kreises.
Frau Echte und
Herr Kreye verteilen die Martinshörnchen an die Kinder.
Die leckeren Martinshörnchen