Kartoffeltage

Der zweite Jahrgang beschäftigte sich im Sachunterricht mit dem Thema „Kartoffel“. Bei herrlichem Wetter sammelten die Kinder zunächst Kartoffeln von einem Feld nahe der Schule. Anschließend bereiteten sie verschiedene Kartoffelgerichte zu. Es gab Pellkartoffeln mit Dip, Kartoffelspalten und leckere Kartoffelmuffins. Dafür wurden Kartoffeln geschält, gerieben oder geschnitten, Quark gerührt, Zwiebeln geschnitten und Zitronen ausgepresst. Unterstützt wurden die Kinder dabei von Studentinnen der Universität Hildesheim, die gerade ein Praktikum an der Grundschule Borsumer Kaspel absolvierten. Alle Kinder hatten viel Freude an der Zubereitung der Gerichte. Aus den selbst geernteten Kartoffeln entstand ein leckeres Buffet, das die Kinder mit großem Appetit verspeisten. (K. Machtens)