Mathematik-Olympiade 2023

Bereits im Dezember 2022 startete die 1. Runde der Mathematik-Olympiade an den Schulen. Diese diente zunächst als Kennenlernrunde und zur Qualifikation zur 2. Runde im Februar 2023. Die Ergebnisse der 2. Runde wurden anschließend an die Universität Hildesheim geschickt. Insgesamt acht Kinder des 3. und 4. Jahrgangs konnten sich für die abschließende 3. Runde qualifizieren. Anders als die ersten beiden Runden fand diese an der Universität Hildesheim statt. Am Donnerstag, den 11.05.2023 war es dann soweit: Frau Duvenkropp machte sich mit den acht Kinder auf den Weg zur Universität. Nach kurzer Ankommenszeit und einer kleinen Stärkung wurde es um 10 Uhr schon ernst und die Klausur stand auf dem Programm. Die Kinder hatten insgesamt 90 Minuten Zeit, um die Lösungen der Aufgaben zu berechnen, zu knobeln und die Fragen zu beantworten. Um 12 Uhr ging es dann schon weiter. Im Vorfeld konnten sich die Kinder ein Programm für die Zeit von 12-14 Uhr aussuchen. Alle acht Kinder entschieden sich für das Programmieren und lernten so in dieser Zeit das Programm Scratch kennen. Alle hatten viel Spaß.

Nach einer kleinen Mittagspause machten sich alle vom Samelsonplatz auf dem Weg zum Audimax. Dort fand um 15 Uhr die Siegerehrung statt. Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder waren zur Platzierung angereist. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die betreuenden Lehrkräfte auf die Bühne gebeten und haben dort die Klausuren und Teilnehmerurkunden ihrer Kinder erhalten. Insgesamt haben 16 Schulen an der 3. Runde der Mathematik-Olympiade teilgenommen.

Nun wurde es spannend. Zuerst wurde Platz 1.-3. der 3. Klassen verkündet und dann die 4. Klassen. Bei den 4. Klassen erschien beim 3. Platz plötzlich der Name Cara auf der Leinwand und die Borsumer brachen ihn heftigen Beifall aus. Cara durfte auf die Bühne und erhielt dort eine Medaille. Auch bei Platz 2. gab es wieder einen Grund zum Jubeln: Till erschien ebenfalls auf der Leinwand und durfte auf die Bühne, um sich seine Medaille abzuholen. Anschließend haben alle anderen Kinder noch eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme erhalten. Erschöpft und stolz ging es dann nach Hause.