Baldur

Am Donnerstag (16.03.23) und Freitag (17.03.23) war Baldur, der Energiezauberer und sein Gehilfe Sven Schlüter zu Besuch bei den 3. Klassen der Grundschule Borsumer Kaspel. Baldur erkundigte sich zunächst einmal, was die Kinder bereits über das Thema Energie wissen, wo Energie benötigt wird und wie sie Energie sparen können. Er zeigte den Kindern kleine „Zaubertricks“ und erklärte ihnen, wie diese mit Hilfe von Feuer, Wasser und Luft möglich sind. Am „coolsten“ war es, dass die Kinder sehr viel selbst ausprobieren und versuchen konnten. Passend zum aktuellen Thema Feuer führten sie verschiedene Experimente durch. Die Kinder konnten mit Hilfe von Feuersteinen sogar selbständig Funken erzeugen, welche zum Erzeugen von Feuer dienten. Auf dem Schulhof gab es verschiedene Versuche zur Wasserkraft. Die Kinder entwickelten dabei selbständig Ideen, wie sie das Karussell in Bewegung versetzen konnten. In der letzten Stunde ging es dann rund um das Thema Luft. Verschiedene Fahrzeuge, welche durch die Luft in Luftballons angetrieben worden sind, sind dabei nur ein Beispiel. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine Urkunde.

Wasser wird durch die Wärme der Kerze erhitzt.
Die Feuersteine
Mit Schutzbrille und Handschuhen erzeugen die Kinder Funken.
Das Boot fährt im Wasser.
Die Wippe bewegt sich.
Das Boot
Auf dem Schulhof wurden die Karussells durch die Wasserräder in Bewegung gesetzt.
Die Fahrzeuge fahren mit Hilfe von Wind
Die Urkunde für die fleißigen Energiespürnasen