Ausflug in den Zoo

Am 25. Mai 2022 stand endlich der erste gemeinsame Ausflug auf dem Programm der Grundschule Borsumer Kaspel. Die gesamte  Schulgemeinschaft machte sich pünktlich um 8:15 Uhr mit 4 Bussen auf den Weg zum Zoo nach Hannover. Für die ersten und zweiten Klassen war es der erste gemeinsame Ausflug mit der ganzen Schule und somit etwas ganz Besonderes. Die Kinder freuten sich schon Tage vorher sehr auf die Fahrt in den Zoo und natürlich wurde der Zoobesuch in den Klassen vorbereitet. Die Kinder berichteten von bisherigen Besuchen und Erlebnissen im Zoo, erzählten von ihren  Lieblingstieren und brachten Vorwissen über die Größe, die Nahrung oder Lebensräume einzelner Tiere ein. Im Mittelpunkt  stand aber vor allem das gemeinsame Erlebnis zur Stärkung der Klassen-und Schulgemeinschaft.  Im Zoo angekommen teilte sich die Schule zunächst in Jahrgangsgruppen auf, um den Zoo auf verschiedenen Routen zu erkunden. Bei bestem Wetter und guter Laune und ausgerüstet mit Rucksäcken, Verpflegung und „Notfallnummer“ starteten die Gruppen ihren Rundgang zu den Elefanten, Leoparden, Eisbären, Giraffen und vielen anderen Tieren. Beeindruckend war auch die Unterwasserwelt, in der ein Seelöwe für viel Bewegung und Unterhaltung sorgte: Er flitzte hin und her und alle Kinder versuchten, ihm zu folgen. Das war ein Riesenspaß! Während der kräftige Löwe in der Sonne lag und schlief, futterte die Giraffe genüsslich die Blätter von den hohen Bäumen. Mit Blick auf die Elefanten, Affen oder Giraffen machten wir unsere Frühstückspause. Schließlich trafen sich alle Klassen auf dem großen Spielplatz. Mittags ging es dann wieder mit dem Bus zurück zur Schule. Auf der Busfahrt erzählten die Kinder von ihren gesammelten Eindrücken und Erlebnissen und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Alle waren sich am Ende des Schultages einig: Das war ein toller Vormittag für die Kinder unserer Schule!

K. Machtens & J. Duvenkropp

Morgens vor der Abfahrt mit den Bussen.
Die Drittklässler*innen im Zoo.
Es gab viele tolle Tiere zu sehen: Zum Beispiel konnte man den Giraffen beim Fressen zuschauen.
Den Nilpferden beim Schlafen.
Den Elefanten beim Entspannen.
Den Eisbären beim Tauchen und Schwimmen.
Auch die Pinguine waren eine Attraktion.
Hier konnten die Zweitklässler*innen sich den Leoparden sogar von der Nähe anschauen.
Neben den Tieren gab es auch viele andere Dinge zur Abwechslung: Hier kletterten die Drittklässler*innen.
Oder bewältigten einen Geschicklichkeitsparcours.
Zwischendurch gab es auch eine Stärkung. Diese nahmen die Erstklässler*innen beim Elefantengehege ein.
Die Zweitklässler*innen machten auch eine Bootsexpedition.