Gottesdienst zu St. Martin

Egal, ob groß oder klein, jede/r kann wie St. Martin sein. Unter diesem Motto stand der diesjährige Gottesdienst zu St. Martin, den unsere Schule am 10.11.2023 in der Kirche St. Martinus in Borsum feierte. Der Gottesdienst wurde von Diakon Herrn Otto geleitet und musikalisch unterstützt von Frau Bumiller und Frau Borges. Vielen Dank dafür! Einige Schüler*innen des 2. Jahrgangs zeigten in einem Anspiel, was es bedeuten kann, wie St. Martin zu teilen: Der Junge Erik möchte so gern die Hälfte seines Taschengeldes mit dem Bettler teilen, den er immer auf seinem Schulweg sieht. Aber dieser ist heute nicht da. Enttäuscht kehrt Erik nach Hause zurück. Er möchte doch unbedingt wie St. Martin teilen und Jesus damit Freude machen! Am Abend nimmt ihn seine Mutter in den Arm und erklärt ihm, dass er heute mit vielen Menschen geteilt hat: zum Beispiel seine Stifte und sein Schulbrot, mit Kindern, die ihres vergessen hatten. Außerdem hat er mit zwei Kindern gespielt, mit denen keiner spielen wollte. Langsam versteht Erik und ist beruhigt: „Wie St. Martin möcht‘ ich werden, wie St. Martin will ich sein. Ander’n Gutes tun auf Erden, dafür bin ich nicht zu klein.“ Bei dem Lied „Gib auch du“ brachten die Klassensprecher*innen die Spenden nach vorne, die dieses Jahr für die „Clinic Clowns e.V. Hannover“ gesammelt wurden. Klinikclowns wie „Socke“ besuchen Kinder in Krankenhäusern, um sie aufzuheitern, wie Fr. Andrei stellvertretend erklärte. Nach der Danksagung des Schulsprecherteams für die guten Worte von Diakon Herrn Otto und die schöne musikalische Begleitung endete der Gottesdienst mit den Bewegungen zum Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“. Mit dem Gedanken, dass jede/r bei vielen Gelegenheiten handeln kann wie St. Martin, ging es zurück in die Schule. Hier wurden die Schüler*innen mit Martinshörnchen empfangen, die sie sich zu zweit teilten und schmecken ließen. (D. Marquardt)

Herr Kreye und Frau Echte teilen die Martinshörnchen für die Kinder.