Müllsammelaktion

Hochmotiviert standen die Schülerinnen und Schüler der GS Borsumer Kaspel am 12.09.2023 bereit zum Müllsammeln (im Kontext des kommenden weltweiten Cleanup Day am 16.09.2023). Gut ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln warteten sie darauf, endlich losgehen zu dürfen. Allerdings zwang der Regen sie dazu, erst einmal abzuwarten und zu frühstücken. Dann endlich wurde der Regen weniger und den restlichen Vormittag über blieb es trocken.

Im Vorfeld waren für die Jahrgänge verschiedene Sammelbereiche in Borsum ausgesucht worden, die es nun galt zu säubern. Auf den ersten Blick war wenig Müll zu erkennen: Super! Allerdings kam letztendlich doch vieles, vor allem Kleinigkeiten wie Zigarettenstummel oder Bonbonpapiere zusammen. Toll, dass die Schülerinnen und Schüler aufmerksam suchten, auch diesen vermeintlich kleinen Müll entdeckten und mit der Greifzange schnellstmöglich in ihre Müllbeutel wandern ließen.

Folgende Fundstücke sorgten besonders für Aufsehen: Schraube, Nagel, Dose, Styropor, große Platte, Farbeimer, Plastikbecher und leere Pommesschalen mit Ketchup.

Neben der Freude bei der Müllsammelaktion bleibt hoffentlich die Motivation es besser zu machen und keinen Müll achtlos wegzuwerfen, sondern ihn stattdessen ordnungsgemäß zu entsorgen. (D. Marquardt)