Einschulung 2023

Am Samstag, den 19.08.2023 feierten wir die Einschulung von insgesamt 34 Kindern in der neuen, bunt geschmückten Sporthalle der Grundschule Borsumer Kaspel. Die Schulleiterin Frau Andrei begrüßte alle Anwesenden und führte durch die Veranstaltung. Zu den Gästen gehörten nicht nur Familienangehörige der Erstklässler*innen, sondern auch die ehemaligen Erzieherinnen aus den jeweiligen Ortschaften.

Die 3. Klassen führten das Theaterstück „Der erste Schultag“, das sie bereits vor den Sommerferien mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Güntner und Frau Machtens eingeübt hatten, vor. Das Thema des Stückes lautete: „Jeder Mensch ist ganz besonders – es kommt nicht darauf an, der Größte, Stärkste oder Schnellste zu sein!“. Dabei wurde verdeutlicht, dass es viel wichtiger ist, gute Freunde zu haben oder ein guter Freund zu sein. In tollen Kostümen und mit einer beeindruckenden schauspielerischen Leistung präsentierten die Drittklässler*innen in zwei Durchgängen mit wechselnder Besetzung das Theaterstück. Auch die Eltern des 3. Jahrganges, waren zu diesem Anlass eingeladen und konnten die Leistung ihrer Kinder bewundern.

Im Anschluss richtete Diakon Otto das Wort an die Erstklässler*innen und segnete jedes Einschulungskind. Auch die Schulsprecher*innen Elisa und Nick begrüßten die Schüler*innen und wünschten Ihnen alles Gute für die Grundschulzeit. Mit besten Wünschen für den Schulanfang überreichte Frau Andrei den Erstklässler*innen abschließend einen Luftballon.

Schließlich war es soweit: Die Klassenlehrerinnen Frau Cichos (1a) und Frau Brammer (1b) riefen ihre „Schützlinge“ auf und absolvierten mit ihnen die erste Unterrichtssequenz in den Klassenräumen. Die Gäste wurden währenddessen auf dem Schulhof vom Förderverein mit Getränken und einem kleinen Imbiss versorgt.

Die Freude der Schulkinder war groß, als sie zu guter Letzt von ihren Eltern die Schultüte auf dem Schulhof entgegennahmen.

Diakon Otto
Elisa und Nick