Einschulung 2024

Am 10. August 2024 haben wir an der GS Borsumer Kaspel unsere neuen Erstklässler:innen begrüßt und zusammen mit ihren Familien die Einschulung gefeiert. Ein langersehnter Tag, der sowohl von den Kindern als auch von ihren Familien mit großer Aufregung erwartet wurde.

Die Feierlichkeiten in der Schule begannen mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Andrei, die alle neuen Schüler:innen und ihre Familien willkommen hieß. Sie erklärte, wie wichtig dieser erste Schultag für die Kinder sei und dass die Schule sich freue, die Kinder auf ihrer Reise zu begleiten und ihnen einen guten Start ins Schulleben zu ermöglichen.

Danach wandte sich unsere Gemeindereferentin, Frau Schaefer, an die Erstklässler:innen und Familien. Mit Bild und Geschichte erinnerte Frau Schaefer die Kinder daran, dass sie auf ihrem neuen Weg nicht allein seien. So schenkte sie Zuversicht und Vertrauen für den bevorstehenden Weg. Dann wurde gesungen und getanzt: Du bist spitze!

Im Anschluss daran führten die Kinder aus dem 3. Jahrgang ein Theaterstück auf, das einen kleinen Ausblick auf das „Flugabo“ der kommenden 4 Jahre bot: Schulkinder als Fluggäste, kleine Flugeinheiten à 45 Minuten, nette helfende Flugbegleiter:innen und Pilot:innen, die alles auf Kurs halten, wenn es mal turbulent wird. Zum Abschluss sangen die Drittklässler:innen noch ein fröhliches Lied und die Stimmung steckte alle Anwesenden an. Es gab viel Applaus.
Auch das Schulsprecherteam war angereist, begrüßte die Erstklässler:innen und wünschte ihnen Glück, Spaß und Erfolg.

Die Reise konnte nun los gehen: Die Erstklässler:innen wurden von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Holze und Frau Coers, einzeln auf die Bühne gerufen. Die stolzen Gesichter der Kinder zeigten, wie sehr sie sich über ihre anstehende erste Schulstunde freuten. Gemeinsam gingen sie in ihre Klassenräume.

Während die Kinder ihre ersten Eindrücke sammelten, hatten die Eltern Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Der Förderverein der Grundschule versorgte die Familien, bei bestem Wetter auf dem Schulhof, mit Kaffee und Kuchen.

Schließlich kamen die Kinder mit leuchtenden Augen aus dem Schulgebäude und nahmen strahlend die bunten Schultüten auf dem Schulhof in Empfang.

Danach löste sich die Veranstaltung langsam auf und die Familien kehrten mit ihren Kindern nach Hause zurück, um den besonderen Tag im Kreise der Familie weiter zu feiern.
Team GS Borsumer Kaspel (M. Cichos)

Schulleiterin Frau Andrei und Gemeindereferentin Frau Schaefer singen mit den Einschulungskindern.
Gemeindereferentin Frau Schaefer erzählt eine Geschichte.
Das Einschulungsstück wird vom 3. Jahrgang vorgeführt.
Das Schulsprecherteam wünscht viel Glück und Spaß.
Die Klassenlehrerinnen Frau Coers und Frau Holze rufen die ErstklässlerInnen auf die Bühne.
Frau Holze geht mit ihren SchülerInnen in den Klassenraum.