In der Woche nach Pfingsten fanden die alljährlichen BNE-Tage statt. Im zweiten Jahrgang standen sie in diesem Jahr unter dem Thema „Bienen“. Am Mittwoch starteten wir bei schönstem Sonnenschein mit einem Ausflug zum Lehrbienenstand Detfurth des Imkervereins Marienburg e.V. in die Projektwoche. Die ehrenamtlichen Imkerinnen und Imker ermöglichten den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in ihre Arbeit. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder viel über den Lebenszyklus und die Anatomie der Honigbiene erfahren. Außerdem lernten sie unterschiedliche Bienenbehausungen kennen und erhielten interessante Informationen zur Geschichte der Imkerei sowie zur Ausrüstung der Imkerinnen und Imker. Besonders spannend war der Blick in die Foto- bzw. Schaubeute, der die Welt der Bienen aus nächster Nähe erlebbar machte. Die Ehrenamtlichen nahmen sich viel Zeit, um die zahlreichen Fragen der Kinder anschaulich und verständlich zu beantworten. Große Begeisterung löste das Kerzendrehen mit echten Bienenwachsplatten aus. So konnten die Kinder ein selbst gestaltetes Andenken an den Ausflug mit nach Hause nehmen. Nach einer Frühstückspause im Schatten stand schließlich die Honigverkostung auf dem Programm. Hier waren sich alle einig: „Sehr lecker!“, lautete das einstimmige Urteil der Kinder. Am Donnerstag konnten wir das in Detfurth gewonnene Wissen weiter vertiefen und unseren Ausflug gemeinsam Revue passieren lassen. In verschiedenen Arbeitsphasen beschäftigten sich die Kinder noch einmal mit den wichtigsten Erkenntnissen rund um die Honigbiene und ihre Bedeutung für Mensch und Natur. Zum Abschluss der BNE-Tage wurde es kreativ: Mit viel Freude bastelten die Schülerinnen und Schüler unter anderem eigene Bienen und Waben. So ging eine abwechslungsreiche und lehrreiche Projektwoche zu Ende, in der die Kinder die faszinierende Welt der Bienen auf vielfältige Weise entdecken konnten.(S. Henschel)




