Sankt Martin

Am 11. November 2025 feierten wir den traditionellen Martinstag an unserer Schule.

Wir starteten gemeinsam mit einem Forum in der Turnhalle. Die Klassen 4a und 4c stimmten uns mit dem Lied „Wir sind füreinander da“ musikalisch ein. Ein passendes Symbol dafür, worum es an diesem Tag geht: füreinander da zu ein und zu teilen, so wie es Sankt Martin getan hat.

Stellvertretend für das Kinderhospiz Löwenherz aus Syke stellte Herr Sellmann die Arbeit des Hospizes vor. Er erklärte den Schüler*innen, wie dort schwerkranke Kinder und ihre Familien begleitet und unterstützt werden. So erfuhren die Kinder, wofür die diesjährigen Spenden bestimmt sind.

Anschließend gingen wir gemeinsam in die St. Martinus Kirche in Borsum, wo um 10:30 Uhr der feierliche Wortgottesdienst begann. Wie in jedem Jahr wurde dieser von den Kindern und Religionslehrerinnen des zweiten Jahrgangs vorbereitet und gestaltet. Begleitet hat den Gottesdienst die Gemeindereferentin Frau Schäfer. Ein herzlicher Dank gilt auch Frau Bumiller und Herrn Bruns für die musikalische Unterstützung.

Mit dem Anspiel „Ein Licht sein” betonten die Kinder die Wichtigkeit des Teilens. Während des Gottesdienstes übergaben die Klassensprecher*innen die selbst bemalten Martinstütchen an Herrn Sellmann vom Kinderhospiz Löwenherz zu dem Lied „Gib auch du“.     

An unserer Schule wurde in diesem Jahr eine Spendensumme von 1.423, 46  Euro gesammelt, die dem Kinderhospiz zugutekommt. Nach dem Gottesdienst wurden die Schüler*innen in der Schule von Frau Echte und Herrn Kreye erwartet. Dort wurden die Martinshörnchen geteilt und somit das Teilen in unserer Schulgemeinschaft direkt umgesetzt.

Auch in diesem Jahr zeigte uns der Martinstag, wie schön und wichtig es ist, miteinander zu teilen und füreinander da zu sein.

Team GS Borsumer Kaspel (Michelle Felix und Sabrina Wilmes)

Vorstellung im Forum
2. Jahrgang
Spendentüten
Herr Sellmann und Frau Felix