Zirkus Rasch zu Gast bei der Grundschule Borsumer Kaspel

Schon am Freitag, den 6. Juni, kamen die Zirkuswagen angerollt…  Die Vorfreude der Kinder war deutlich zu spüren. Es lag etwas Magisches in der Luft und ausnahmsweise freuten sich die Kinder der Grundschule nicht allzu sehr aufs Wochenende, sondern hätten lieber gleich mit dem Zirkusprojekt begonnen.

Am Montag war es dann endlich so weit. Die erste Hälfte der Schülerinnen und Schüler fand sich um 8:30 Uhr auf dem Schulhof ein und wurde vom Zirkusdirektor höchstpersönlich in das Zirkuszelt geführt. Die zweite Hälfte der Schulkinder erlebte ihr Zirkusevent am Folgetag.

Der Zirkusdirektor begrüßte die Kinder und stellte kurz die einzelnen Zirkusnummern vor. Alle Kinder durften mitmachen und streckten heute ihre Arme besonders hoch in die Luft, um sich für ihre Lieblingsnummer zu melden. Es lag ein Funkeln und Sehnen in den Augen der Mädchen und Jungen.
Ein Traum wird wahr, wenn man endlich selbst mal ein Star in der Manege sein darf.

Herr Rasch, der Zirkusdirektor, wählte mit geschultem Auge die Kinder für die Zirkusnummern aus und alle Kinder waren mit der Auswahl zufrieden und glücklich.
Es gab Akrobatik, Seiltanz, Trapezkünstlerinnen, Zauberer, Trampolinspringerinnen und -springer, Fakire und Schlangendamen. Und nicht zu vergessen die unglaublich lustigen Clowns!

Anschließend ging es gleich ans Proben und die Zirkusnummern wurden den ganzen Schulvormittag einstudiert. Die Kinder waren mutig, fleißig und sind wortwörtlich über sich hinausgewachsen. Einige Mädchen kümmerten sich um Schlangen, andere Kinder bauten akrobatische Pyramiden und wieder andere Kinder hatten das Feuer fest im Griff. Zusammen mit der Zirkusfamilie Rasch ließen die Kinder ihre Fantasien wahr und Unglaubliches Wirklichkeit werden. Aus einer verschlossenen Kiste krabbelte sogar ein Kind unversehrt wieder heraus, nachdem die Kiste von 11 Degen durchbohrt wurde.

Am Abend gab es eine große Zirkusvorstellung für Eltern, Familie und Freunde. Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr stolz aufeinander und hatten ein großartiges Erlebnis mit viel Spaß und Freude.

Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der das Projekt finanziell unterstützt hat.

Team GS Borsumer Kaspel
(M. Cichos)