Unser Herbstforum: Vom Herbst auf der Leiter, Teamwork und Ferienzugvögeln

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand unser Herbstforum statt. Die Sporthalle war gut gefüllt mit einer fröhlichen Schulgemeinschaft. Auch viele Eltern kamen und bestaunten die Kinder.
Im Forum feierten wir den Herbst und die bevorstehenden Ferien mit einer bunten Mischung aus Liedern, Gedichten, Tänzen und Rätseln. Die Kinder hatten in den vergangenen Wochen fleißig geprobt und waren sehr aufgeregt.
Zu Beginn sang der 4. Jahrgang das Lied „Herbstspur“ und verbreitete damit ein Wohlgefühl und die Gemütlichkeit des Herbstes.
Die Schulleiterin, Frau Andrei, begrüßte die Gemeinschaft mit einem kleinen Rätsel von Igel und Kastanie. Dabei verstecke sie sich hinter einem Klavier – genau wie die Kastanie in ihrer igeligen Hülle. Am Ende kamen beide zum Vorschein: Frau Andrei und die Kastanie!
Danach trugen die ZweitklässlerInnen das Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ von Peter Hacks vor und sangen das Lied „Drachen im Wind“.
Auch die Kinder der 1. Klassen hatten schon ein Gedicht einstudiert und zeigten selbstgebastelte Äpfel:

Der kleine Apfel
(von: unbekannt)
Fünf Finger stehen hier und fragen:
Wer kann wohl diesen Apfel tragen?
Der Erste sagt, ich kann das nicht.
Der Zweite sagt, zu viel Gewicht.
Der Dritte kann ihn auch nicht heben.
Der Vierte schafft das nie im Leben.
Der kleineste Finger aber spricht:
Ganz allein, so geht das nicht!
Fünf Finger heben kurz darauf,
Gemeinsam diesen Apfel auf.

Die ErstklässlerInnen haben bereits sehr gut erkannt, dass es ohne Teamwork nicht gut läuft. So auch in unserem Forum. Denn auch die anderen Klassen leisteten ihren Beitrag zu einem gelungenen Forum.
Die Klasse 3b führte die „Apfelkantate“ auf und ein Schüler spielte dazu auf dem Klavier und sang ein Solo – voller Stolz von seiner Klasse im Refrain unterstützt.
Nun wurde getanzt: Die 3a sang das Lied „Sassa, die Vogelscheuche“ und tanzte dazu.
Der Klassiker „Herr von Ribbeck“ von Theodor Fontane durfte im Herbstforum natürlich nicht fehlen. Präsentiert wurde dieses Gedicht in Form eines Raps vom 4. Jahrgang. Diese andere Form der Gedichtpräsentation kam bei allen Kindern sehr gut an und viele Leute stiegen gleich in den Rhythmus mit ein. Es gab viel Applaus.
Dann kam die Klasse 3c und sag das Lied Zugvögel. Wie passend, wenn die Kinder gleich in die Ferien ziehen.
Bevor das Forum zu Ende ging, wurden alle von Frau Andrei verabschiedet und sie wünschte der ganzen Schulgemeinschaft schöne Ferien! Alle zusammen sangen noch „Der Herbst ist da“.

Team GS Borsumer Kaspel (M. Cichos)

1. Jahrgang
2. Jahrgang