Grill Ninjas in der Grundschule Borsumer Kaspel

Im Rahmen der BNE-Projekttage (Bildung für nachhaltige Entwicklung) hatte der Schülerrat der Grundschule Borsumer Kaspel die Möglichkeit, an einem besonderen Projekt teilzunehmen. Die Grill Ninjas, eine bundesweite Initiative zur Nachhaltigkeits- und Ernährungsbildung, besuchten die Schule und boten den Kindern der 1. bis 4. Klasse ein spannendes Koch-Erlebnis.

Unter der fachkundigen Anleitung von Grillmeister Richter lernten die Kinder, wie man ein vollständiges Menü zubereitet. Auf dem Programm standen unter anderem vegetarische Burger, Erdbeer-Apfel-Crumble mit Mangoeis und eine asiatische Nudelpfanne. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei nicht nur ihre Kochkünste unter Beweis stellen, sondern auch viel über gesunde und nachhaltige Ernährung lernen.

Die von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine gesponserte Aktion der Grill Ninjas fand großen Anklang bei den Kindern und leistete einen wertvollen Beitrag zur Ernährungsbildung und zum nachhaltigen Denken von der sich auch Felix Schulze, Leiter der Geschäftsstelle der Sparkasse Harsum selbst überzeugte, als er am Vormittag vorbeischaute und selbst eine Kostprobe nahm. (C. Andrei)