Abschied der 4. Klassen

Endlich ist es soweit die heißersehnten Sommerferien stehen vor der Tür. Doch für die 4. Klassen hieß es zugleich Abschied zu nehmen. Abschied von ihrer Zeit an der Grundschule Borsumer Kaspel.

Dies wurde am letzten Schultag in der 2. Stunde gebührend gefeiert. Die Viertklässler*innen hatten sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Benedik und Frau Wilmes ein tolles Showprogramm überlegt und im Vorfeld gut einstudiert.

Die Kinder tanzten gemeinsam, kürten ihre „Superschüler“ und sangen das Lied „Wir wollen ein Tier“.

Die Tanzeinlage der vierten Klassen verfolgten alle ganz aufmerksam.
Frau Wilmes und Frau Benedik verfolgen stolz die Vorführung ihrer Klassen.
Bei der Show „Wer wird Superschüler?“ gab es viel zu lachen.
Die Gesangsvorführung „Wir wollen ein Tier“ sorgte für gute Laune und reichlich Stimmung.

Diakon Otto war ebenfalls eingeladen. Er wünschte den Kindern einen guten neuen Start an ihren neuen Schulen und sprach ihnen seinen Segen aus. In diesem Rahmen wurden auch gemeinsam von zwei Kindern der vierten Klasse, einer Lehrerkraft und zwei Müttern Fürbitten vorgetragen.

Diakon Otto spricht zu den Kindern und deren Eltern.
Die Fürbitten werden vorgetragen.

Auch Frau Falk sprach im Namen des Fördervereins den Kindern ihre Glückwünsche aus und überreichte ihnen einen Glücksbringer als Erinnerung an ihre Grundschulzeit. Im Gegenzug bedankten sich die Kinder bei allen Lehrkräften und überreichten ihnen als Dank eine Sonnenblume. Zum Abschluss hatten die 1.-3. Klassen und die Lehrkräfte noch eine Überraschung für die Viertklässler*innen vorbereitet und sangen gemeinsam für sie das Lied „Wir sagen Tschüss“.

Die restlichen Schüler*innen singen gemeinsam für die vierten Klassen „Wir sagen Tschüss“.

Im Zuge der Veranstaltung richtete Frau Machtens ebenfalls ihre Worte an die Kinder und wünschte Ihnen auch einen tollen Start an ihren neuen Schulen und erholsame Ferien.

Doch nicht nur die Viertklässler*innen hatten heute ihren letzten Tag an der Grundschule Borsumer Kaspel. Auch die beiden Studentinnen, die seit Anfang des Schulhalbjahres ihr Praktikum absolviert haben, sowie die beiden pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Haas und Frau Hanelt werden nach den Sommerferien nicht mehr da sein, um das Team der Grundschule Borsumer Kaspel zu unterstützen.

Frau Machtens verabschiedet Frau Haas
und Frau Hanelt.

Zwischen Freude, Nervosität, Anspannung und Tränen war der heutige Tag besonders für die Viertklässler*innen ein besonderer Tag, an welchen sie sich immer wieder zurück erinnern werden.