Schattenspringer

Von Montag bis Donnerstag (24.-27.01.2022) stand in der Grundschule Borsumer Kaspel ein ganz besonderes Programm auf dem Plan. Die Schattenspringer waren zu Besuch und jeder Jahrgang konnte einen ganzen Tag mit ihnen gemeinsam verbringen. Endlich ging es mal wieder in die Sporthalle. Die Freude bei den Kindern war riesengroß. Am Montag starteten die 1. Klassen, Dienstag waren die 4. Klassen dran, Mittwoch die 2. Klassen und am Donnerstag die 3. Klassen. Jeder Jahrgang hatte ein etwas anderes Programm. Die Lehrkräfte konnten zuvor äußern, welche Stärken und Schwächen die Klassen haben und woran sie gerne arbeiten würden. Insgesamt wurde viel am Teamgeist und dem Gemeinschaftsgefühl gearbeitet, welches durch die Corona-Regeln in letzter Zeit oft etwas zu kurz gekommen ist. Man merkte schnell, welche Übungen den Kindern gut gelingen und wo es noch Schwierigkeiten in der Gruppe gibt. Die Kinder sollten bei Problemen gemeinsam nach Lösungen suchen, wie sie die Aufgabe erneut noch etwas besser meistern konnten. Neben der Bewegung, dem Spaß und dem gemeinsamen Erleben haben die Kinder also viel über sich und die Gruppe gelernt.

Insgesamt gingen die Kindern nach ihren Tagen mit den Schattenspringern vor Begeisterung strahlend nach Hause und konnten vermutlich viel von diesem besonderen Tag berichten.

Nur gemeinsam können wir die Aufgabe schnellstmöglich schaffen.
Übungen zum Vertrauen
Zusammenhalt stärken