Sankt Martin

Am 11. November 2024 fand in der Kirche Sankt Martinus der diesjährige Wortgottesdienst der Schule statt, der immer unter dem Motto „Teilen und Spenden“ steht. Der Gottesdienst wurde von den Kindern und Religionslehrerinnen des 2. Jahrgangs gestaltet. Die Spenden aus diesem Gottesdienst gehen jedes Jahr an ein Projekt, welches benachteiligte Kinder unterstützt. Es wird geteilt!

Die Kinder versammelten sich um 10:30 Uhr in der Kirche und sangen gemeinsam die altbekannten Lieder: „Wie Sankt Martin will ich werden“, „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“, „Gib auch du“ und „Gottes Liebe ist so wunderbar“.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Geschichte von Sankt Martin, die von einigen Kindern der 2. Klasse erzählt, gespielt und gesungen wurde. Die Kinder sahen gebannt zu, wie Martin seinen Mantel mit dem frierenden Bettler teilte.
Anschließend trugen die Kinder mit der Gemeindereferentin Frau Schäfer die Fürbitten vor.

Danach übernahm Frau Wilmes stellvertretend für den DLRG Harsum die diesjährigen Spenden der Kinder und ihren Familien entgegen. Mit dem Geld sollen sozial benachteiligte Kinder unterstützt werden.

Nach dem Gottesdienst wurden die Schülerinnen und Schüler in der Schule von Frau Echte und Herrn Kreye erwartet, es wurden Martinhörnchen geteilt und in den Klassen gab es Apfelsaft aus dem Schulgarten.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder teilen dürfen!

Team GS Borsumer Kaspel (M. Cichos)