Einschulung 2022

Am Samstag, den 27.08.2022, konnten wir die Einschulungsfeier von insgesamt 58 Kindern an der Grundschule Borsumer Kaspel feiern. Ganz unter dem Motto: „Auf gehts- unsere bunte Reise beginnt“ wurden die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen auf einer eigenen Einschulungsfeier für ihre jeweilige Klasse in Empfang genommen. Jedes Schulkind durfte insgesamt vier Personen mit zur Feier bringen. Die Feierlichkeit fand in der toll geschmückten Sporthalle der Grundschule Borsumer Kaspel statt. Frau Machtens begrüßte die anwesenden Gäste und führte sie durch die Einschulungsfeier. Neben den Eltern, Großeltern, Paten und Geschwisterkindern waren auch die ehemaligen Erzieherinnen der Kinder vor Ort, um sie bei ihrem großen Schritt zu begleiten. Pastor Dortmund und Pfarrer Baule haben ebenfalls teilgenommen und den Kinder ihre Wünsche und ihren Segen ausgesprochen. Die dritten Klassen, welche auch die Paten der neuen Erstklässler sein werden, haben gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Coers und Frau Duvenkropp eine kleine Vorführung für die Kinder vorbereitet und sie anschließend mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Marquardt (1a), Frau Wilmes (1a), Frau Cichos (1b) und Frau Benedik (1c) in die Klassenräume zu ihrer ersten Unterrichtsstunde begleitet. Während die neuen Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde absolvierten, versorgte der Förderverein die Begleitpersonen der „Erstis“ mit Getränken und einem kleinen Imbiss. Danach erhielten die Kinder auf dem Schulhof freudestrahlend ihre Schultüten. Dank der technischen Unterstützung von Herrn Gieseke, den Video-Vorbereitungen von Frau Brammer, dem Aufbau durch Herrn Kreye und der Dekoration der Halle durch das Team der GS Borsumer Kaspel konnten alle drei Einschulungsfeiern zu so gelungenen Veranstaltungen werden.

Pastor Dortmund singt gemeinsam mit den „Erstis“ ein Lied und segnet die Kinder anschließend.