Aktuelles aus den Klassen

gsAktionsprogramm „Baldur und die Energiespürnasen“

Am 13./14.10.21 nahmen die Kinder der 3. Klassen an dem Aktionsprogramm „Baldur und die Energiespürnasen“ unter der Leitung von Sven Schlüter teil. Gemeinsam mit dem Zauberer „Baldur“ führten die 3. Klässler Experimente zu Feuer, Wasser und Wind durch. Dabei erfuhren sie auch, wo im Alltag sinnvoll Energie gespart werden kann.

Die Kinder verbrachten einen erlebnisreichen Vormittag und hatten viel Spaß bei der Durchführung der Experimente und Erprobung der Forschermaterialien. Besonders beliebt waren u. a. die Pusteraketen, Segelautos, Dampfboote und die Versuche zum „Schwimmen und Sinken“. 

Zum Abschluss gab es für alle eine Urkunde.

Ausflug in den Wald

Zum Abschluss des Themas Wald im Sachunterricht machten die Viertklässler mit ihren beiden Sachunterrichtslehrerinnen Frau Benedik und Frau Duvenkropp am Dienstag, den 05.10.2021, einen Ausflug in den Borsumer Wald. Auch das regnerische Wetter hielt die Truppe nicht davon ab, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Kinder sammelten dort Blätter, bestimmten sie und konnten die Unterschiede der einzelnen Bäume in der Wirklichkeit erkennen. Das Frühstück fand auf großen gefällten Bäumen statt und es blieb auch etwas Zeit zum freien Spiel im Laub. Es war ein rundum gelungener Ausflug, wo auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist.

Einige gesammelte Blätter von den Kindern.
Die Kinder bauten aus Ästen gemeinsam ein Tipi.
Frühstückspause auf den Baumstämmen.

Apfelernte

Traditionell haben die Viertklässler in diesem Jahr wieder die Apfelbäume auf dem Gelände der Grundschule Borsumer Kaspel geerntet. Am Mittwoch, den 29.09.2021, fand die Ernte mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Benedik und Frau Wilmes sowie tatkräftiger Unterstützung durch die Elternschaft der beiden Klassen statt. Die aufgelesenen Äpfel wurden von den Eltern in Kisten zur Mosterei Wöhleke nach Groß Lobke transportiert, wo sie dann zu Apfelsaft verarbeitet werden. Dort brachten sie ein stolzes Gewicht von 380 kg auf die Waage. Dank des Fördervereins kann nun beim Erntedankfest jede Klasse in den Genuss des leckeren Apfelsaftes kommen, denn sie spendieren der Schule insgesamt 10 Kisten Apfelsaft zum freien Verzehr.

Hallo Herbst

Passend zum Wetter zieht der Herbst langsam in die Schule ein.